Holz fördert das biologische Gleichgewicht.
Das Heizen mit Holz trägt nicht zu Erhöhung des CO2-Gehaltes in der Luft bei! Verrottet das Holz im Wald entsteht Kohlendioxyd, welches an die Luft abgegeben wird.Die selbe Menge an CO2 wird bei Verbrennung von Holz im Kachelofen freigesetzt. Voraussetzung dafür ist die fachgerechte Konzeption und Bedienung des Holzofens! Bei Verbrennung aller anderen Brennstoffe wie Öl, Gas oder Kohle erhöht sich dagegen der Kohlendioxyd-Gehalt in der Luft. Holz ist der einzige heimische, regenerierbare Energiebrennstoff!
Der Energierohstoff Holz wächst ständig nach!
Allein in Österreich werden jährlich 2.300 ha Wald mehr aufgeforstet als geschlägert. Bei der notwendigen Durchforstung des Waldes fallen ca. 3 Mio. Festmeter potenzielles Brennholz an. Davon werden 20% der Haushaltswärme gewonnen – die Steigerung auf 50% wäre möglich! Zunehmend werden Kachelöfen inklusive Pufferspeicher und Bodenheizung als Komplettheizsystem genützt.
Ideal ist eine Verbindung mit einer Solaranlage. Allerdings sollten die Kunden mit uns schon Kontakt aufnehmen, bevor die Bagger für den Hausbau auffahren!